Die einfache Schrittmotorsteuerung für eine Slider Achse

Schon oft habe ich mich geärgert, ein komplettes, großes Setup aufbauen zu müssen, inklusive eines Motion Controllers und Kabel, nur um dann eine einzige Achse bewegen zu können!

Jetzt kam der Gedanke auf, das es doch schneller und einfacher gehen müsste. Da auch unsere eigenen Systeme mit Schrittmotoren ausgestattet sind, suchten wir nach einer Lösung für diese Variante: einen Schrittmotor in einer regelbaren Geschwindigkeit veränderbarer Richtung zu bewegen. Oft genug erreichten uns Anfragen nach genau so einer ganz einfachen Steuerung. Eine einfache Sache sollte man denken – sowas kann ja nicht schwer sein und schon gar nicht und nicht viel kosten … Aber es steckte dann doch eine Menge Arbeit drin.

An, Aus, Rechts, Links und ein Drehknopf für die Geschwindigkeit!

Nach langer Suche fanden wir preiswerte Elektronik … Das Drumherum war wiedereinmal in der Welt der 3D Drucker zu finden.

Also warum nicht einfach mal was „Einfaches“ bauen ?! …… ist das denn so schwer 😉 ?

Wir werden in den kommenden Wochen weiter Berichten ….

Das Steuerungsgehäuse bieten wir für dein Projekt übrigens zum selber Drucken in unserem Download an: http://camdriver.de/steuerungsgehaeuse-fuer-eine-einfache-1-achsen-slider-steuerung-zum-selber-drucken/

Beitrag mit anderen teilen ...