Kategorie:Projekte

Projekte halten dich Jung und einwenig gedanken Sport hat noch nie jemanden geschadet!


Neue Kategorie „User Projekte“

Oft lernen wir Tüftler kennen, die ihre Leidenschaft für die Fotografie oder dem Filmen, eine ganz besondere Note geben. Die Ergebnisse sind einzigartig, aber was niemand sieht ider das was hinter der Kamera passiert und die Technik die oft auf recht Abenteuerlichen weise zum Ergebniss geführt hat. Wir möchte mehr von dem zeigen, was sich Begeisterte ausgedacht haben, ihre Idee, die Umsetztung und natürlich auch das Ergebnis.




CAMdriver Drehteller-Test für Produkt Präsentation

In der heimischen Werkstatt hatten wir neulich eine „schöne“ Idee: schnell wurde ein Drehteller – oder „neudeutsch“ Turntable – auf einen unserer Slider montiert.




Die Kamera Pan Achse / Drehachse im Einsatz

Manchmal brächte man sie einfach, die Kamera Pan- Drehachse. Also eine einfache steuerbare Drehachse für die Kamera. Diese simple Bewegung in Verbindung mit der Bewegung des Sliders verleiht eben das gewisse Extra.




Drehachse für einen Slider oder Stativ herstellen

Schon seit einpaar Tagen habe ich Teile in 3D gezeichnet und auch gedruckt. Jetzt wird es spannend.




Einfache Achse für Stativ oder Slider konstrurieren

Am Anfang steht die Idee, eine Aufgabe und ein Ziel. Doch wie soll eine Einfache Achse für meinen Slider aussehen? Fangen wir von ganz vorne an. Das mache ich gerne, den oft sind es die Funktionen, die ein Design stark beeinflussen können.




Unsere eignenen Halbschalen für unsere Slider und Dollys

Was da in unserer Werkstatt entstanden ist, schaut verdammt gut aus. Besonders in eloxiertem Aluminium!




Der CAMdriver Dolly nimmt Fahrt auf …

Seit einiger Zeit konnte mal wieder an einem „Altem Projekt“ weiter gearbeitet werden. Der CAMdriver Dolly! Er besteht überwiegend aus Basis Bauteilen, die wir auch schon im Slider verwenden. Das ist ganz Praktisch, es bedeutet, daß wir Kosten gering halten können und dabei sehr flexibel in der Konstruktion sind. Um einen ersten Entwurf in die Tat um zu setzten, war auch wieder der 3D Drucker sehr hilfreich. Auch hier ist wie immer der 3D Druck nur als Hilfsmittel zu sehen und die meisten Teile werden später durch hochwertige Alunimuim Teile ersetzt. Trotzdem läßt sich alles hochwertiganfassen und funktioniert gut. Jeder der an diesem Dolly vorbei geht, muß diesen einen Schubs geben.




PVC, die perfekte Oberfläche für Produktfotografie?!

Freitag kam sie,…die heißerwartete große Rolle. Darin verpackt die Hoffnung auf die perfekte Oberfläche für unser Drehteller Projekt. Samstag traf ich mich mit sofort mit meinem Kollegen in der Werkstatt, um die Muster in Augenschein zu nehmen. Geliefert wurde neben einigen kleinen Materialproben ein großer Zuschnitt mit den Maßen 100cm x 250cm und einem herausgetrennten Kreis mit 70cm Durchmesser. Der erste Eindruck: Top! präzise geschnitten, gute Qualität.




Der individuelle Slider für Foto- und Video Fahrten ?!

Schon eine ganze Weile arbeiten wir daran einen Slider zu konstruieren. Schnell war klar, dass dieser Slider ein sehr komplexes und ehrgeiziges Projekt wird. Immer mehr Ideen und tauchten auf. Viele wurden verworfen und Andere traten an ihren Platz.




PureMoCo - Multitrigger

Mehrere Kameras gleichzeitig auslösen, am besten mit dem Multitrigger

Ein kleines Wunderwerk der Technik. Jeder der mehrere Kameras gleichzeitig und Syncron auslösen möchte, hat sicher schonmal festgestellt das es nicht so einfach ist. Gerade Nikon und Canon Kameras funktionieren einwenig unterschiedlich beim sogenannten Triggern.